(Shu) Die Playstation ist ein Computer, denn schon die Playstation 2 konnte mit einer Festplatte und vorinstalliertem Linux operieren. Nun soll auch bei der Playstation 3 eine optionale Festplatte mit Linux vorinstalliert werden.
In einem Interview mit „Impress PC Watch“ sprach Ken Kutaragi, der Präsident von Sony Computer Entertainment, über das optional erhältliche Festplatten-Laufwerk der Playstation 3. Laut Kutaragi sollen 80 und 120 GB 2,5-Zoll-Festplatten kommen, auf denen Linux bereits vorinstalliert ist. Da der Cell Prozessor extrem leistungfähig ist, könnte er sich auch vorstellen, dass auch andere Betriebssysteme wie Lindows, Windows, Mac OS X oder ein noch vollkommen unbekanntes Betriebssystem auch auf der Playstation 3 laufen könnte.
Durch die Möglichkeit, ein Betriebssystem auf der Playstation 3 laufen zu lassen, ergeben sich natürlich auch die Möglichkeiten, Applikationen wie Videoschnitt und Bildbearbeitung auf die Playstation 3 zu bringen. Kutaragi erwähnte, dass sogar das EyeToy als Eingabeinterface genutzt werden könne. Es würde dann eine Art Eingabeinterface à la „Minority Report“ für die Playstation 3 geben. Schöne neue Playstation 3 Zukunft....
Ja warum nicht...mit der gemodeten XBOX ist ja schon allerhand möglich. Mit einem HDTV-Display mit 1920*1080 ist das Problem mit dem kleinen Desktop auch gelöst. Ich glaube die Zukunft ist sowieso anders als wir denken.
Ich würde gerne ein paar Spiele auf den neuen Konsolen sehen. Ein Super-gerendetes Bild aus einem Video ist keine Ingame-Grafik. Allerdings wenn ich bedenke was auf den aktuellen Konsolen möglich ist...ohja..