Ich denke, Blizzard trägt enorm dazu bei.
Erfolgsorientiertes Wow-spielen und gesellschaftliches Miteinander, gehen leider nicht einher.
Zu dem Schluß sind wir auch gerade gekommen.
Durch den Invite neuer Spieler, teils unterequipt, verschlechtern wir unseren Schnitt.
Und die besser Equipten stehen unter einem noch höherem Druck, die Fehler und die schlechtere Leistung der "Lowbirds" auszugleichen.
Damit starke Spieler die Schwachen schultern, dürfen neue Items und andere Instanzen nicht locken.
Das schlägt sich enorm aufs Gildenklima.
Pvp ist auch nicht anders, vielleicht noch schlimmer.
Aufgrund der kommenden Arena- und PVP-Auffüll-Items, die erst ab einem bestimmten persönlichen Rating erkaufbar sind, ist mein 5vs5 kaputt gegangen. Und für mich als Bewegungslegasteniker ist das nicht leicht.

Ich mach jetzt 2vs2 mit meiner Freundin und wenn wir bei 1200 rumgimpen.
Aber ab dem kommenden Addon ist alles unwichtig, unsere kostbaren Lila-Teile sind Crap, neue Pro-Gilden werden sich zusammenschließen und die Fun-Gilden werden hoffentlich bestehen beleiben.
Aber der eigentliche Grund, mit seinen Kumpels vor dem Rechner, einer Flasche Bier und ein paar Chips, sich einen gemütlichen Abend zu machen, gerät in den Hintergrund.

Lieber Gozzle, Blutpakt ist noch einige Zacken schärfer als die damaliegen "Diener", es kann sein, dass die ständigen Raids pro Woche und dass "kommst Du nicht mit, kriegst ne Raidsperre" Dir den Spass am Spiel gut vermiesen wird.
Und Du dann glücklich bist, wieder mit guten Kumpels ne Ini zu laufen, außerdem die Heroic Items sind viel besser als T4-T5.
Und der Spass steht doch im Vordergrund.

GZ zur Aufnahme.
